TANIOBIS Smelting GmbH & Co. KG

Die TANIOBIS Smelting GmbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der TANIOBIS GmbH. In dem Werk in Laufenburg (Baden) mit rund 100 Mitarbeitenden werden hochwertige metallische Produkte hergestellt und aufbereitet. Zu den Kernkompetenzen zählen die Veredelung von Schlacken und Recyclingmaterialien zu hochwertigen Tantal- und Niobkonzentraten, sowie die Herstellung von NiNb-Legierungen. Damit trägt die TANIOBIS Smelting GmbH & Co. KG maßgeblich zur Verwertung von Abfällen und zur Einsparung natürlicher Ressourcen und Energie bei. Des Weiteren werden am Standort in Laufenburg verschiedene Metallchloride auf Tantal-, Niob-, Wolfram und Molybdänbasis hergestellt.

SYNCONPRODUKTION

In einem mehrstufigen pyrometallurgischen Prozess wird aus Tantal- und Niobhaltigen Zinnschlacken oder Sekundärmaterialien synthetische Konzentrate mit wettbewerbsfähigen Konzentrationen von Tantal und Niob erzeugt. Eine einzigartige Technologie ermöglicht die Nutzung einer breiten Rohstoffbasis, um die Versorgung zu diversifizieren und Kostenvorteile zu realisieren.

Die AMPERTEC® Chloride von Tantal und Niob (TaCl5, NbCl5) werden in einem 2-stufigen Prozess hergestellt. Im ersten Prozessschritt werden Metalle oder Schrotte mit Chlor zur Reaktion gebracht. Das produzierte Rohchlorid wird im abschließenden Produktionsschritt mittels Rektifikation zu hochreinen Chloriden weiterverarbeitet.

AMPERTEC® CHLORID PRODUKTION

Die hochreinen Chloride von Wolfram und Molybdän (WCl6, MoCl5) werden ebenfalls in einem 2-stufigen Prozess hergestellt. Metallpulver werden bei erhöhten Temperaturen mit Chlor zur Reaktion gebracht, das gasförmige Reaktionsprodukt wird anschließend direkt kristallisiert.

Anliegerinformation Werk Laufenburg

Anliegerinformation Werk Laufenburg

Arbeiten bei TANIOBIS Smelting bedeutet für mich, Teil von etwas Großem zu sein. Ich schätze besonders die Möglichkeiten mich persönlich und fachlich weiterentwickeln zu können. So habe ich den Ausbilder für Kran- und Flurförderfahrzeuge abgeschlossen und noch in diesem Jahr die Ausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie erfolgreich absolviert. Ich fühle mich als Mitarbeiter wertgeschätzt und erhalte auch als Familienvater die nötige Flexibilität.

Jan Schmitz - Chlorides Plant

Ich arbeite gerne bei TANIOBIS Smelting, weil ich das kollegiale und familiäre Umfeld schätze. Abwechslungsreiche Aufgaben und Themen geben mir Anlass und Gelegenheit, meine beruflichen Fähigkeiten aktiv einzusetzen und meine Stärken zu zeigen.

Thomas Janitzek - Laufenburg
Zum Produktdownload
Zum Anfragekorb